MUSIK HÖREND VERSTEHEN

Über das Foto, das diese Seiten ziert: Frances Densmore und Mountain Chief

Mrz
28

1916 wurde die Fotografie der Ethnomusikologin Frances Densmore mit dem Blackfoot-Indianer Mountain Chief aufgenommen. Es zeigt, wie dem Indianer eine Aufnahme eines Blackfoot-Liedes vorgespielt wird, dessen Inhalt er wohl u.a. mit Zeichensprache erklärt. Dass dieses Foto gestellt ist, kann man annehmen, das Smithsonian-Institut (für welches damals das Bild schon angefertigt wurde) verrät zur Entstehung des Bildes hier mehr:
https://siarchives.si.edu/blog/behind-portrait-frances-densmore-and-mountain-chief
Über die Persönlichkeit Mountain Chief kann man hier mehr erfahren:
http://rarehistoricalphotos.com/mountain-chief-blackfoot-1916/
Und über Frances Densmore, die in Ihren 90 Lebensjahren mehr als ein halbes Jahrhundert dem Studium und der Bewahrung indianischer Musik widmete, findet sich ein recht ausführlicher biografischer Artikel wieder auf den Seiten des Smithsonian Institutes:
http://siarchives.si.edu/research/sciservwomendensmore.html